Kanban

Durch die Kanban University zertifiziert seit 2020

Seit dem Jahr 2014 beschäftigen wir uns mit dem Thema “Agilität”. Auch wenn Kanban keine “klassische” agile Methode ist, wird diese immer auch im gleichen Atemzug z.B. mit Scrum genannt, oftmals auch als konkurrierende Methoden. Doch so muss es nicht immer sein.

Kanban unterstützt die evolutionäre Veränderung und setzt – im Gegensatz zu anderen Methoden – nicht auf eine komplette Neuorganisation der betroffenen Bereiche. Vielmehr startet man mit den Gegebenheiten, die sich gerade vorfinden lassen und entwickelt diese mit den durch Kanban definierten Prinzipien, Praktiken und Werten weiter. Dabei ist Kanban, sehr ähnlich wie andere agile Methoden, darauf hinaus, sich stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Der Fokus liegt hier auf das Zusammenspiel von prozessualem Flow und der beteiligten Bereiche und Personen.

Besonders im Bereich des Desaster Managements kann Kanban und die damit verbundenen Prinzipien und Praktiken helfen. Aber auch bei der Neuorientierung von Prozessketten ist Kanban ausgesprochen hilfreich.

Seit 2020 haben wir mit Carsten Rüscher einen durch die Kanban University zertifizierten Kanban Coaching Professional und bieten Unterstützung für Ihr Unternehmen an.

Innerhalb der Kanban Community sind wir regelmäßig auf Weiterbildungen und Netzwerktreffen zu finden.